Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht Buchfink-Verlag

Heinz Breuer
Der Trommler

351 Seiten; kt.; 14,50 € (D); 29,00 sFr
ISBN 3-931395-70-7
Übernahme aus dem Klein & Blechinger Verlag [ISBN (alt) 3-927658-70-7]

[Fortsetzung von Drey Meilen hinter Weihnachten]

Und weiter geht das Leben in Nettebutz am Güllbach. Noch immer regiert Pastor Remmel mit eiserner Faust.

Hans Knieriem, den wir auch schon kennen, besucht inzwischen das Gymnasium im nahen Kloster Waldscheid. Aber das Leben dort entspricht nicht seinen Interessen und Fähigkeiten. Also beginnt er in Köln eine kaufmännische Lehre. Doch eigentlich will er vor allem Musik machen: Hans sieht sich bereits als Superdrummer in einer Rockband.

Seifenblasen, Haschisch, LSD, Aushilfsjobs und immer wieder Mädchenbekanntschaften. Einsiedelei, Wehrdienstverweigerung, „große Liebe“ und endlich doch noch das Studium.

Ein Roman, der mehr über das Leben in der 50er bis 80er Jahre aussagt, als viele Sachbücher.
Der Autor zeigt, daß er sowohl sentimentale Stimmungen erzeugen, als auch derbe Szenen bäuerlichen Lebens schildern kann, die an mittelalterliche Schwänke oder Gemälde von Brueghel erinnern.